Freitag, 2. Oktober 2009

Zensur, auch noch nach über 20 Jahren der deutschen Wiedervereinigung im Treuener Fußballbereich !


Eine der zur Zeit in aller Munde befindliche Homepage im Fußballbereich, ist die des FSV Treuen. Leider aber nicht aus positiver Sicht des Betrachters. Nicht nur das man hier im Bereich des Gästebuchs das Niveau etwas sehr klein schreibt, nein man hat auch in diesen seine eigene Zensurrechte der Beiträge entwickelt.

Aber was ist eigentlich ein Gästebuch ?
Ein Gästebuch stellt der Administrator einer Homepage zur Verfügung, damit Besucher einen kurzen Grüß hinterlassen können. Im Grunde also wie eine kleines Poesiealbum, welches wir ja noch aus unserer Schulzeit kennen. Im Fall des FSV Treuen wird dieses allerdings als Forum seiner Fans genutzt.

Kommen wir nun also zur 2. Begriffserklärung im Bereich einer Homepage.
Das Forum:
Hier können sich angemeldete Mitglieder im Bereich der Diskussion über verschiedene Themen austauschen.
Natürlich geht es im Bereich des Forums auch manchmal etwas härter bei den Diskusionen zu. Aus diesem Grunde und zum Schutz des Ansehens des Vereins, richtet man besagtes Forum nur für angemeldete Fans ein. Ein Besucher wird also nur in Verbindung mit seiner Anmeldung im Forum alle Beiträge im vollen Umfang lesen können. Bei etwas Grundwissen, kann man im Forum noch einen separaten internen Spielerbereich einrichten. Hier können z.B. wichtige Meldungen die nur für die Spieler von Interesse sind intern veröffentlichen. In der heutigen Zeit machen dieses viele Vereine um schnell und unkompliziert ihre Mitglieder zu erreichen. Wie diese Infos dann weitergeleitet werden auf direkten Weg, möchte ich hier nicht weiter erklären. Dieses würde den Rahmen sprengen, aber eventuell kennen einige das kleine RSS – Newsfeed Symbol. Wenn nicht achtet doch einmal darauf und ihr werdet es auch auf den Seiten des Blogs der SG finden.

Kommen wir aber zurück zum Ausgangspunkt der Zensur.
Einige jüngere Leser werden dieses ja zum Glück nicht mehr kennen, deshalb muß man auch dieses etwas erklären. Vor etwas mehr als 20 Jahren gab es eine Presse Zensur auch in Deutschland, die aber mit Öffnung der Grenzen abgeschafft wurde. Ihr wisst bestimmt aus der Schule, das war die Zeit BRD / DDR und wir lebten hier im Bereich der DDR. Was im Grunde bedeutet, das wir nur gefilterte Nachrichten, die vom MfS und der Partei freigegeben wurden lesen konnten. 20 Jahre nach dieser Zeit findet man diese Methoden nur noch in China, wo freidenkende Menschen in ihrer Persönlichkeit beschnitten werden.
Das Recht der Meinungsfreiheit ist in Deutschland im Grundgesetz verankert, leider aber nicht in einen kleinen Bereich am Rande des Vogtlands. Denn hier gilt noch das Recht der Zensur, auch wenn man nur einmal das Diskusions – Niveau in einen Bereich anspricht und seine Hilfe anbietet. Hilfe bedeutet nur eine kurzzeitige Unterstützung beim Aufbau eines Forums. So hätte man eventuell sein Gesicht in Zukunft etwas bewahren können und sich nicht weiter zum Schmunzelnbereich der Liga entwickelt. Das dieses auch noch genau in der Zeit vom 29.09. – 01.10.2009 geschieht, ist schon einmal einen kleinen Sensation so kurz vor den Feiern des „Tags der Deutschen Einheit“.
Dumm nur ist, das die Beiträge einige Besucher der Homepage gelesen haben und sich nun auch etwas wundern über diese Zensur aus vergangener Zeit. Auch das gerade diese Methode ihr eigener Verein durchführt ist sehr verwunderlich.
Im Grunde verstehe ich ja, das man Beiträge löscht. Nur Beiträge die unter der Gürtellinie sich befinden, läßt man stehen und Ratschläge löscht man. Natürlich wurden auch Beiträge von mir als Verfasser gelöscht, wo ich nur um eine Richtigstellung einer gemachten veröffentlichten Falschaussage über einen Spieler des VFB Auerbach II bitte. Man duldet eben keine Kritik und sollte diese sich auch nur im Bereich einer „Bitte“ sich befinden. Beiträge wo man aber im unteren Niveaubereich sich befindet, lässt man stehen und beantwortet diese mit gleichen Niveau der Straße.

1 Kommentar:

  1. Mit großer Freude konnte ich heute feststellen, dass der FSV Treuen nun doch auf die Wünsche seiner Leser eingegangen ist. Neu auf den Seiten findet man nun, ein kostenloses Forum vom Anbieter phpBB.
    Hoffen wir nun einmal das in diesen Forum auch die Zensur abgeschafft ist, dann könnte man schon sagen, das nun der richtige Weg eingeschlagen wurde !
    Eventuell hat mein Beitrag doch die gewünschte Wirkung erreicht.

    AntwortenLöschen